Im Jahr 2005 wurden in Radebeul die ersten fünf Stolpersteine verlegt, um an das Leben und Schicksal der Familie Freund zu erinnern, die von den Nationalsozialisten als „Juden“ verfolgt wurde. Als wir, vier Schüler der Klassenstufe 11, uns jedoch vor einigen Jahren im Geschichtsunterricht mit der Zeit des Nationalsozialismus befassten, wurde uns bewusst, dass es viele weitere Familien und Einzelpersonen in Radebeul gab, die ein ähnliches Schicksal erlitten.
Gemeinsam mit der AG Geschichte Radebeul ergriffen wir deshalb die Initiative und überzeugten den Stadtrat zu einer Neuverlegung.

Am 17. Juni 2024 war es nach intensiver Recherche endlich so weit. Fünf neue, durch Spenden finanzierte Stolpersteine wurden verlegt oder übergeben. Dabei wurden die Biografien der Verfolgten vorgestellt und die Besucher legten in stillem Gedenken Blumen nieder.
Um 16:30 Uhr fand die Begrüßung und Übergabe der Stolpersteine für Katharine und Felix Wach auf dem Gelände der Villa Wach im Augustusweg 62 statt. Die Villa beherbergt zwei Wohngruppen sowie die Geschäftsstelle der Kinderarche e.V., die auch die Patenschaft für die beiden Stolpersteine übernimmt. Eine Lögyanerin der Klassenstufe 9 trug einen bewegenden Poetry-Slam zur Geschichte der Familie Wach vor. Die eigentliche Verlegung speziell dieser Stolpersteine wird erst nach Abschluss der derzeitigen Bauarbeiten, voraussichtlich Ende 2027, erfolgen.
Anschließend versammelten sich die Teilnehmer am Augustusweg 1 zur Verlegung der Stolpersteine für Gertrud und Wilhelm Schaye, deren Patenschaft vom Lößnitzgymnasium Radebeul übernommen wird. Gegen 18 Uhr fand die letzte Stolpersteinverlegung für Ida Schaye vor den Landesbühnen Sachsen statt. Zum Abschluss folgte ein Abendprogramm in der „Goldenen Weintraube“ mit einer Lesung vom Schauspieler Friedrich-Wilhelm Junge und zwei Musikstücken der Musikschule Radebeul, die bereits die gesamte Veranstaltung musikalisch begleitet hat.

In Zukunft sollen weitere Stolpersteine folgen. Die AG Geschichte beschäftigt sich schon mit der benötigten Recherche. Wer weiß, vielleicht stolpern auch Sie bald über einen solchen Stein.

Ben, Klasse 11