Der Juni ist in der ganzen Welt als der Pridemonth mehr oder weniger bekannt. Der Pridemonth ist nicht nur ein Monat, in dem es darum geht zu zeigen, wer man ist und stolz auf seine Sexualität zu sein, sondern auch eine besondere Zeit, um uns allen vor Augen zu halten, dass Menschen der LGBTQIA+1 Community immer noch in vielen Teilen der Welt benachteiligt, verfolgt und ausgegrenzt werden, sogar hier in Deutschland. In diesem Monat wollte auch unsere Schulgemeinschaft die Werte des Pridemonths – Stolz, Toleranz und Vielfalt – durch das Hissen einer Prideflag öffentlich machen. Ein paar Tage hing diese Flagge in unserem Schulhof, doch schon bald wurde sie zerstört. Diesbezüglich hat sich der Schülerrat des Lößnitzgymnasiums umgehend gegen diese Tat ausgesprochen:
“Wir als Schüler*innenrat verurteilen diese Gewalt. Wir setzen uns für eine Schule der Akzeptanz und Toleranz ein und erkennen die Diversität unserer Schulgemeinschaft. Jede*r Schüler*in, jede*r Lehrer*in; jedes Mitglied unserer Gemeinschaft soll sich an unserer Schule aufgenommen fühlen. ”
Zudem setzt sich der Schülerrat für den Bewerbungsprozess zur “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” ein und möchte weitere Aktionen zum Pridemonth unterstützen. Zum weiteren Umgang mit Minderheitsgruppen an unserer Schule sieht der Schülerrat vor eine Arbeitsgruppe zu bilden.

Clemens W. Im Namen der Schülervertretung