Nun ist es fast ein Jahr her, dass wir die Anfrage der Stadt Radebeul, ob wir uns einen neuen Schulaustausch vorstellen können, positiv beantwortet haben. Die mittelböhmische Stadt Mělník und Radebeul waren früher schon einmal Partnerstädte. Mit der Základní škola Mělník und unserem LÖGY ist jetzt eine Schulpartnerschaft entstanden, der sicher recht bald eine erneute Städtepartnerschaft folgt.

Im September waren wir mit 16 8.Klässlern zuerst nach Mělník eingeladen. Seitdem wuchs dir Vorfreude auf den Besuch der Tschechen bei uns. In der vergangenen Woche begrüßten wir dann die tschechischen Kollegen und 16 tschechische Kinder am LÖGY. Es liegen in der Tat 4 schöne und erlebnisreiche Tage hinter uns: Teilnahme am Unterricht, gemeinsames Mittagessen im Speiseraum der AST, ein Wandertag, Empfänge sowohl durch den OB Herrn Wendsche mit anschließender Rathausführung als auch durch Herrn Rygol mit Führung durch das Steinbachhaus, lustige Sportspiele in der Turnhalle, gemeinsames Eis- Essen und Picknick an der Friedensburg, ein toller Grillabend nach dem Besuch des Karl-May-Museums und viel persönliches Engagement in den Familien haben die vergangenen Tage zu einem besonderen Erlebnis für alle teilnehmenden Kinder und Erwachsene gemacht. Großartige Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Programms bekamen wir durch Frau Bollmann und Herrn Damm von der Stadtverwaltung. Heute Morgen verabschiedeten wir uns und können uns auf ein Wiedersehen im September in Mělník freuen. Diejenigen, die nun schon 2x am Austausch teilgenommen haben, konnten in den tschechischen Kindern bestimmt neue Freunde finden. Diese Kontakte gilt es nun zu pflegen, beizubehalten, zu intensivieren. Im kommenden Schuljahr möchten wir gern eine neue Gruppe mit 10-15 Kindern der zukünftigen 7. und 8. Klassen mit nach Mělník nehmen. Wir sich jetzt schon dafür interessiert und zukünftig gern teilnehmen möchte, kann sich an uns, Frau Veverka und Frau Hertzschuch, wenden.