Weihnachtskonzert
Am Samstag, den 3. Dezember 2022, habe ich mir das Weihnachtskonzert des Lößnitzgymnasiums Radebeul angesehen. Es war sehr schön. Das Künstlerische Profil der Klasse 8 lieferte uns lustige Schauspielstücke. Ich habe so viel applaudiert an dem Vormittag, das mir heute noch meine Hände wehtun (und es ist Montag :D). Viele schöne Gesangseinlagen sind in mein Ohr gedrungen. Die Band hat auch richtig abgeliefert, genauso wie die Chöre von Frau Lipske und von Frau Matthes. Zwischendurch gab es aber auch ein, zwei Instrumentalstücke die sehr lang waren. Das Konzert ein voller Erfolg. Ich denke, es hat allen anderen Leuten genauso viel Freude bereitet, zuzusehen und zuzuhören, wie mir. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Konzert im Frühling am 31. März und 1. April 2023.

Wenn man das Weihnachtskonzert in drei Worten zusammenfassen müsste, dann wären das: Aufregung, Stolz und Begeisterung. Nach dem Sprichwort „Wenn die Generalprobe schief geht, läuft der Auftritt fehlerfrei“, gab es bei der Generalprobe noch einige Dinge zu verbessern, aber die Konzerte liefen einfach nur SUPER!
Die Vielfältigkeit der Konzerte war erstaunlich. Von entspannenden Klavierstücken bis hin zu auflockernden Sketchen war alles dabei. Es gab Auftritte von Chören und Ensembles. Zum Beispiel der Song der Schulband „Keine Maschine“ rockte den Saal. Unsere Lehrer haben sich musikalisch eingebracht, als sie mit dem Chor Crescendo und den 12ern „Engel“ (von Rammstein) darboten.
Die Aufregung beim Künstlerischen Profil der 8. Klasse hinter der Bühne war groß vor ihrem Auftritt. Sie hatten nämlich wochenlang mit Frau Podemski eigene kleine Theaterstücke erarbeitet. Diese kleinen Sketche sollten einen Bruch zwischen die musikalischen Beiträge bringen. Doch als sie angefangen hatten zu spielen, war die Nervosität wie weggeblasen und das Publikum war begeistert.
Zwei Schülerinnen der 8. Klasse haben auf ihren Ukulelen „A million dreams“ gespielt und dazu wunderschön gesungen. Auf den oberen Rängen unserer Aula ertönten die Klänge des Blechbläserensembles, die das Publikum zum Mitwippen anregte. Der Chor Lögy Harmonie stimmte weihnachtliche Stimmung mit den Liedern „Carol of the bells“ und „Time after time“ an.
Zum Abschluss sang der gesamte Saal „Alle Jahre wieder“, wobei sich auch Ehemalige beteiligten. Alles in allem waren es drei sehr gelungene Konzerte, die nach drei Jahren Pause durch Corona endlich wieder stattfinden konnten.
Fröhliche Weihnachten! 😉

Unser Weihnachtskonzert
Wenn du in der Aula sitz und auf die Bühne blickst, ist es für dich vielleicht ein ganz normales Konzert, aber für die Schüler hinter der Bühne ist es etwas ganz anderes. Man ist aufgeregt und nervös, aber man ist gespannt auf das, was kommt. Es könnte so viel schief gehen: Text vergessen, versprechen oder stolpern. Aber sobald du auf die Bühne gehst, dich auf deine Rolle fokussierst, verblasst die Aufregung. Während der Vorstellung hast du das Gefühl, als wärst du unter Wasser, du bekommst kaum etwas vom Publikum mit. Doch sobald du den Applaus hörst, tauchst du auf und bist stolz auf dich und deine Gruppe, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat.

Es ist nicht leicht, das Gefühl, das man beim Weihnachtskonzert hat, mit ein paar Worten zu beschreiben. Stellen Sie sich vor, Sie stehen hinter dem Vorhang und alle warten schon auf Ihren Auftritt. Diese Ruhe, die im Saal kurz vor der Aufführung herrscht, ist ein unvergesslicher Augenblick. Dann treten Sie auf die Bühne ins Scheinwerferlicht und spielen einfach drauflos. Das Weihnachtskonzert ist einfach ein ganz besonderes Ereignis. Alle arbeiten zusammen und man fühlt sich einfach zu etwas zugehörig. Durch dich wird es zu einem perfekten Ganzen. Durch dich zaubert ihr vielleicht einer Person da draußen ein Lächeln auf die Lippen. Das klingt vielleicht etwas kitschig, aber es ist einfach ein unsagbarer Moment, wenn der Applaus erschallt, du in die glücklichen Gesichter des Publikums schaust und siehst, dass es ihnen gefallen hat. Dieses Gefühl ist einfach magisch. Ein großes Dankeschön an alle, die das ermöglicht haben und die dazu etwas beigetragen haben.

Die Texte wurden von Schülerinnen und Schülern des Künstlerischen Profils der Klassenstufe 8 verfasst.